Wissenswertes zur E-Zigarette

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
wissenswertes-zur-e-zigarette

Sicherlich hat man sich schon so manches Mal gefragt, wie eine E-Zigarette funktioniert. Das Prinzip ist schnell erklärt, denn es handelt sich hier um eine elektrothermische Erhitzung von Flüssigkeit.

Um sich das Ganze leichter vorstellen zu können, denkt man daran was passiert, wenn man kleine Mengen Wasser in eine heiße Pfanne tropfen lässt. Es entsteht sofort Dampf. Bei der E-Zigarette ist es jedoch kein Wasserdampf, der entsteht, sondern ein Gemisch aus Propylenglycol und Glycerindämpfen. Die Stoffe sind bei der E-Zigarette der Träger für das Aroma und das Nikotin. Daher besteht jede E-Zigarette aus dem Akku, der Verdampfereinheit und dem Tank, indem sich das Liquid befindet. Eine Reihe von E-Zigaretten simulieren die echte Zigarette durch ein kleines rotes LED-Licht, das der Glut nachempfunden ist.

Woraus bestehen Liquids?

Jedes Liquid für eine E-Zigarette besteht aus Propylenglycol, das kurz auch PG oder E 1520 genannt wird und Glycerin, das unter der Bezeichnung E 422 bekannt ist. Liquids gibt es in den unterschiedlichsten Aromen, welche auch in der Lebensmittelindustrie genutzt werden.

Das Positive an den Liquids ist das Propylenglycol, welches keimtötend ist und für ein Abklingen der Beschwerden bei einer Bronchitis sorgt. Zu dieser Erkenntnis kam übrigens schon 1942 der Arzt O. H. Robertson in Chicago am dortigen Krankenhaus. Die Erkenntnisse der Vergangenheit wurden auch in neuerer Zeit in Studien in Neuseeland bestätigt. Die keimtötende Wirkung des Propylenglycols macht sich in die Industrie auch in anderen Bereichen zunutze. Den Stoff findet man nahezu in jeder Hautcreme und in jeder Zahnpasta.

Zudem ist der Stoff als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen, daher auch nicht krebserregend. Glycerin ist ein Abfallprodukt, das bei der Herstellung von Bioölen entsteht und in jedem Speiseöl zu finden.

Vorteile der E-Zigarette

Sehr oft hört und liest man, wie gefährlich die E-Zigarette ist. Sicherlich sind dies keine falschen Aussagen, jedoch sollte man sich auch die Vorteile der E-Zigarette bewusst machen. Denken wir hier an die Raucher, die bei jeder Gelegenheit schnell einen Zug aus der Zigarette machen müssen. Wann immer es möglich ist, wird eine Zigarette angezündet. Da man meist die ganze Zigarette nicht schafft, wird der Rest einfach weggeworfen. Auf den ersten Blick Geldverschwendung. Mit einer E-Zigarette kennt man solche Probleme nicht.

Wann immer man Lust auf einen Zug hat, nimmt man die E-Zigarette zur Hand, gönnt sich seine kleine Auszeit. Danach kann sie einfach wieder in der Tasche verschwinden. Somit kann sich jeder einen Zug gönnen, wenn er zum Beispiel auf dem Weg zu einem Kollegen im Büro ist oder auch in der Gaststätte schnell auf der Toilette. Man muss dazu nicht mehr vor die Tür gehen und steht dann unter Umständen für die obligatorischen 5 Minuten im Kalten.

Kommentar

Über uns

Liebe Dampfer,

unser Anspruch an uns selbst ist es, immer für unsere Kunden da zu sein und Euch nicht nur mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sondern auch nur die Produkte anzubieten, die wir getestet haben und uns überzeugen konnten. Doch was macht guten Service und Qualität eigentlich aus?

Unser Serviceanspruch

Für uns steht der Kunde – immer im Vordergrund Das heißt, dass wir immer ein Auge darauf haben, ein breites Angebot an verschiedensten E-Zigaretten und Liquids auf Lager zu haben, die wir selbst getestet und für gut befunden haben, wir sind selbst seit Jahren leidenschaftliche Dampfer! 

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir für Euch schnell und unkompliziert erreichbar sind, wenn Ihr Fragen bei der Auswahl der richtigen E-Zigarette oder eines unserer vielen Premium Liquids habt. 

Ob per Mail, Facebook, Telefon, wir bemühen uns, so schnell wie möglich zu reagieren – unkompliziert, freundlich und kompetent. 

Ihr habt Fragen oder braucht eine Beratung? Gerne beraten wir Sie persönlich, Montag – Freitag 09:30 – 13:00 sowie 14:30 – 18:00, außerdem am Samstag von 09:30 – 13:00. Telefonisch erreichen ihr uns unter (02591)940 34 01. 

Euer Liquidwolke Team Lüdinghausen

Weitere Beiträge

Folgen